Ihr Kontakt zur Bürgerstiftung

Flörsheimer Bürgerstiftung
65439 Flörsheim am Main

Tel: 06145 955-162                                            Fax: 06145 955-4162
E-Mail: buergerstiftung@floersheim-main.de

Spendenkonto

IBAN: DE44 5125 0000 0009 0848 51                    SWIFT-BIC: HELADEF1TSK                            Taunus Sparkasse

Über die Stiftung

Im Jahre 1966 erreichte ein Brief die Stadt Flörsheim am Main. Der anonyme Schreiber wünschte sich, dass sich die Flörsheimer Bürger daran erinnern, „dass es noch Menschen gibt, die in unverschuldeter Not leben und tatkräftiger Hilfe bedürfen“. Für die von ihm angeregte Stiftung legte er ein Sparbuch mit einer nicht unerheblichen Summe bei. Das war die Geburtsstunde der Flörsheimer Bürgerstiftung.

Der aktuelle Zweck der Stiftung laut Stiftungsverfassung ist:

• die Unterstützung hilfsbedürftiger Flörsheimer Bürger (mildtätiger Bereich),
  • die Förderung von Kunst und Kultur in der Stadt Flörsheim am Main (kulturell gemeinnütziger Bereich),
  • die Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie der Landschaftspflege in der
    Stadt Flörsheim am Main (Natur- und Umweltschutzbereich).

Der Stiftungszweck wird

im mildtätigen Bereich durch Einzelhilfen an sozial Bedürftige, Unterstützung von sozialen Einrichtungen, Aktivitäten und Vereinen, Hilfen zur Ausbildung benachteiligter Bevölkerungsgruppen,  Unterstützung von Schulprojekten und  Soforthilfen bei Unglücksfällen,

im kulturell gemeinnützigen Bereich durch Kultursponsoring, Anschaffung von Kulturgütern, Unterstützung kultureller Einrichtungen,  Förderung von Kunst- und Musikausbildung und Förderung kultureller Veranstaltungen und Projekte

und

im Natur- und Umweltschutzbereich durch Schaffung und Unterhaltung von Grünanlagen, Landschaftspflege im Gebiet der Stadt Flörsheim am Main, Unterstützung bei der Errichtung und Erhaltung naturnaher Räume im Gebiet
der Stadt Flörsheim am Main zur Naherholung der Flörsheimer Bürger

verwirklicht.

Denken Sie wie der anonyme Schreiber aus dem Jahr 1966?  Unterstützen auch Sie Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in Flörsheim am Main. Als fester Anlass zählt Jahr für Jahr der „Verlobte Tag“. Ein ureigener Flörsheimer Feiertag, der seit 1666 jährlich als Dank für die sich damals nicht weiter ausbreitende Pest begangen wird. Spenden können Sie natürlich auch zu anderen Anlässen, z. B. zu Geburtstagen und Jubiläen.

Flörsheimer Bürgerstiftung
65439 Flörsheim am Main